| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pipboy212 Administrator (1000G)

|
Verfasst am: 17.06.2009, 16:30 Titel: 18er Bereich in Kürze nur noch AB 18! |
|
|
Liebe Community
BITTE AUFMERKSAM DURCHLESEN!
Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, was momentan in Sachen Jugendschutz los ist. Falls nicht, hier mal kurz zur Zusammenfassung:
Ich bitte gleich vorneweg zu entschuldigen, dass ich hier nicht alle Details nennen darf, da dies mit sehr hohen Geldstrafen verbunden wäre. Vor Kurzem erreichte uns ein Schreiben der BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) aus Deutschland. Darin wurde uns mitgeteilt, dass gegen unseren Shop game4game.at ein Indizierungsverfahren eingeleitet wurde. Der Grund: In unseren Produktbeschreibungen von z.B. "Condemned 2", "Army of Two" usw. sind gewaltverherrlichende Videos und Screenshots enthalten, welche klar als Jugendgefährdung einzustufen sind.
Das Hauptproblem daran ist allerdings nicht die Darstellung besagter Videos und Screenshots, sondern vielmehr die Tatsache, dass diese für jeden frei zugänglich sind. Durchaus möglich also, dass ein z.B. 10 jähriger auf "Soldier of Fortune 3" klickt, und auch die Möglichkeit hat, sich das in der Produktbeschreibung enthaltene Video anzusehen. Die BPJM hat mit diesem Schreiben unserer Meinung nach vollkommen recht, auch, wenn wir ein österreichisches Unternehmen sind, und somit über die Grenze hinweg agiert wird.
Aus diesem Grund wird bereits Anfang bis Mitte kommender Woche folgende Änderung in Kraft treten: Alle Artikel, welche mit einer der nachstehenden Altersbeschränkungen versehen sind, werden nur noch für Personen über 18 Jahren zugänglich gemacht.
USK: Ab 18 Jahren
PEGI 18+
BBFC 18+
ESRB Mature 17+
Indizierte oder beschlagnahmte Titel
Die Produkte werden weiterhin ganz normal sichtbar sein. Klickt man allerdings auf einen 18er Titel, muss man sich einloggen, um die Produktbeschreibung sehen zu können. Sollte noch kein kostenloses Kundenkonto bestehen, ist eine kostenlose Registrierung nötig. Selbiges gilt natürlich fürs Kaufen besagter Artikel. Die Überprüfung findet anhand des angegebenen Geburtsdatums statt.
Im Klartext: Für unsere bereits registrierten Kunden, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben, ändert sich bis auch die Anmeldung nichts. Minderjährigen Personen bleibt der Zugriff auf 18er Games verwehrt. Eine Freischaltung ist aber auch hier möglich, allerdings benötigen wir hier die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten inkl. Ausweiskopie.
Somit hoffen wir, dass wir im Sinne des durchaus wichtigen Jugendschutzes handeln.
Ausserdem dürfen wir natürlich auch den wirtschaftlichen Faktor nicht ausser Acht lassen. Deutschland ist ein riesiger Markt. Durch eine Indizierung unseres Shops, würde eine Entwicklung, wie wir sie momentan durchmachen (positiv) beinahe unmöglich weiterzuführen zu sein. Wenn ihr wissen wollt, was genau bei einer Indizierung eines Telemediums (also eines Anbieters wie wir einer sind), kann ich euch das gerne genau erklären.
Was haltet ihr davon? Habt ihr eventuell andere Vorschläge dazu? Oder seid ihr schlichtweg sauer, wegen der Altersbeschränkung?
Bitte helft uns, und gebt uns euer Feedback. Es war selten so wichtig...
Mfg
Dominik/Team
game4game.at _________________

Zuletzt bearbeitet von pipboy212 am 17.06.2009, 17:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dominikh6 Administrator (1000G)

|
Verfasst am: 17.06.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Es ist schon wichtig dass Ihr diesen Endschluss zieht.
Viele die bei euch Kunden sind haben bestimmt noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht und gerade bei denen finde ich diese Maßnahme als sehr gut.
Mich hat es schon gewundert warum die Österreichischen Händler noch keinen Altersnachweis auffordern.
Nur eine frage hab ich noch?
Nicht Kunden oder Minderjährige sollten meiner Meinung nach erst garnicht ein ab 18 Spiel in den Warenkorb legen können.
Vielleicht kann man das ja umsetzen.
Mfg Dominik (wird bald 20 ) _________________
PSN ID: xALKIx |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.06.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Vielen Dank Dom! Also sobald ein Artikel in den Warenkorb gelegt wird, wird das Alter auch überprüft, und der Kunde auch darauf hingewiesen, dass dieser Kauf nicht möglich ist, falls er ncoh keine 18 ist.
Wir müßen das jetzt schnellstmöglich durchsetzen. Sobald alles funktioniert, geht´s an die Feinheiten  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
dominikl6 Erfolg: General (50G)

Anmeldedatum: 02.10.2008 Beiträge: 1497 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 17.06.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Ich finds eigentlich ganz cool, so passt schon so.
Gottseidank bin ich schon 18, also kein problem, mfg Dom  |
|
| Nach oben |
|
 |
danielj18 Erfolg: Rekrut (5G)
|
Verfasst am: 17.06.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Ich hab eh schon drauf gewartet, das so eine Ansage von euch kommt^^ Nach der Amazon UK Sache usw...
Jedoch finde ich es typisch Deutscher Staat euch gleich komplett indizieren zu wollen, als erstmal eine Abmahnung oder ähnliches zu schicken. NAJA |
|
| Nach oben |
|
 |
steffeng2 Erfolg: Rekrut (5G)

Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 3 Wohnort: Nordrhein-Westfalen
|
Verfasst am: 17.06.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Also meine Meinung dazu ist durchwachsen.Die Massnahme mit der "Freiwilligen" Altersangabe hat nur den Zweck die Verantwortung von Euch als Shop zu nehmen. Das Problem wird aber nicht behoben wenn der Altersnachweis nicht über eine Ausweiskopie abgesichert ist. Wenn ein z.B. 14 jähriger Jugendliche ein falsches Datum in der Reg. angibt kann die Schuld dann nur noch bei dem Jugendlichen liegen denn dieser hat betrogen. Aber wenn eine Ausweiskopie angefordert wird dann habt Ihr genau den selben Mist wie wir in Deutschland und dann brauch ich als Deutscher meine Spiele nicht mehr in Österreich kaufen.Also gibt es eine Zwickmühle. Den wirtschaftlichen Aspekt verstehe ich sehr gut da ich aus diesem Grund bei Euch Nachbarn kaufe.
Die Frage die ich mir stelle ist wenn eine Indiziierung erfolgt dürft Ihr dann bestimmt nicht mehr nach DE liefern oder?
Gibt sich die Behörde denn mit der Massnahme zufrieden wie sie von Euch geplant wird?
Wenn ja dann würde ich das genauso machen und auf das ehrliche Entgegenkommen der Kunden in der Altersangabe hoffen denn alles andere würde die Einnahmen drastisch senken.
Um der Behörde zu entsprechen würde ich bei allen 18+ Produkten einen grossen Warnhinweis der sofort sichtbar ist dazubringen damit jeder sofort Weiss das es als minderjähriger verboten ist sich diese Produkte anzuschauen und es auch rechtliche Probleme bei Nichteinhaltung gibt.Zur Abschreckung ebend.
Ich hoffe das Problem wird für beide Seiten zur Zufriedenheit gelöst. |
|
| Nach oben |
|
 |
manuell4 Erfolg: Private (10G)

|
Verfasst am: 17.06.2009, 19:20 Titel: Re: 18er Bereich in Kürze nur noch AB 18! |
|
|
| pipboy216 hat Folgendes geschrieben: | | ..Das Hauptproblem daran ist allerdings nicht die Darstellung besagter Videos und Screenshots, sondern vielmehr die Tatsache, dass diese für jeden frei zugänglich sind. Durchaus möglich also, dass ein z.B. 10 jähriger auf "Soldier of Fortune 3" klickt, und auch die Möglichkeit hat, sich das in der Produktbeschreibung enthaltene Video anzusehen... |
Da muss man doch eh sein Datum eingeben, und wenn man noch zu jung ist, darf man es nicht gucken
Nein, jetzt mal ehrlich, finds toll das ihr sowas macht, ich mein, was nützen solche fetten , grauslichen USK Zeichen, wenn sie dann doch von Minderjährigen gekauft werden (Diese Jugend von heute ^^) , mann sollte auch in normalen Geschäften den Pass herzeigen, dann weiß die Kassiererin ob man volljährig ist oder nich, dann braucht man auch nicht mit solch fettem USK Zeichen das Cover versauen
Also mein Fazit:
Macht weiter so, Game4Game.at Team !!
Bisher habt ihr nichts falsch gemacht, und ich denke in Zukunft wird sich da nichst ändern , hat schon seine Gründe warum das mein Favoriten Shop ist <3
Beste Grüße,
Manuel L. (16 Jahre :p) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.06.2009, 19:23 Titel: |
|
|
Das mit der Altersangabe ist den österreichischen Gesetzen entsprechend und bindend. Die Angaben müßen der Wahrheit entsprechen. Ob es reichen wird, werden wir sehen. Wir arbeiten MIT der BPJM, nicht gegen sie.
Mal schauen, was raus kommt. Das mit dem 18+ Hinweis ist auch auf alle Fälle ein guter Ansatz, welchen wir selbstverständlich weiter verfolgen werden. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
dennisp Erfolg: Rekrut (5G)
Anmeldedatum: 14.11.2008 Beiträge: 1 Wohnort: Nordrhein-Westfalen
|
Verfasst am: 17.06.2009, 19:51 Titel: Gut "!" |
|
|
Ich finde die Lösung des Problems ist gelungen"!"
Allerdings finden Jugendliche immer einen Weg...
1. Die Spiele zu spielen.
2. Sie zu besorgen.
Jugendschutz ist wichitg, allerdings nicht durchsetzbar...man sollte sich lieber mal um die Fälle kümmern, die in der Realität passiere...
Besoffene 13 jährige etc...das scheint wohl meiner Meinung nach wichitger, aber das ist Sache des Staates...
Mit freundlichen Grüßen
MP ISwITcHiI
(Dennis Paloks) |
|
| Nach oben |
|
 |
stefang3 Erfolg: Rekrut (5G)
|
Verfasst am: 17.06.2009, 19:54 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach habt ihr alles richtig gemacht man muss ja schon das Alter angeben um das Video ansehen zu können
Ich finde die Schuld liegt mit bei den Eltern das sie ihrem Kind das machen lassen.
Also arbeitet so weiter wie vorher. |
|
| Nach oben |
|
 |
christophw7 Erfolg: Rekrut (5G)

|
Verfasst am: 17.06.2009, 21:03 Titel: |
|
|
Wie heute bereits besprochen (^^) ist das meines Erachtens der beste Mittelweg (falls das von der BPJM akzeptiert).
Ich denke das es durchaus vertretbar ist, als Shopbetreiber an die Ehrlichkeit und Vernunft der Kunden zu appellieren. Man kann die Bürde der Verantwortung nicht allein dem Shopbetreiber auferlegen, zumal zu einem gültigen Kaufvertrag immer 2 dazugehören. Infolge dessen ist es nur allzu nachvollziehbar das der Kunde mit offenen Karten zu spielen hat und sein korrektes Alter angeben sollte/muss. Ich hoffe auf jedenfall das diese Maßnahme akzeptiert wird und das nicht rigorosere Maßnahmen verlangt werden, immerhin gibt es - wie oben schon von Vorrednern erwähnt - andere Gebiete im Bereich Jugendschutz wo Nachholbedarf besteht und welchen mehr Aufmerksamkeit zusteht, als es zzT der Fall ist. _________________ "I'm no hero. Never was. I'm just an old killer, hired to do some wet work."
-Solid Snake |
|
| Nach oben |
|
 |
thomasm4 Erfolg: Rekrut (5G)
|
Verfasst am: 17.06.2009, 22:08 Titel: |
|
|
Also bei Euch haben sie auch angeklingelt, die Jugendschutzpolizei aus Deutschland. War nämlich grad bei Euren Kollegen von gameware.at, die hatten auch Post bekommen.
Eins erstmal vorweg: Ich teile Eure Meinung zum Thema Jugendschutz und bin völlig einverstanden, das Ihr brisante Videos zu diversen Titeln nur volljährigen Kunden zur Verfügung stellt. Auch dem deutschen Kunden und Eurem Umsatz zuliebe, da ich denke, das ihr mit Euren Shops hauptsächlich für Deutsche Kunden eine Anlaufstelle unzensierter Spiele seid. Wen wunderts auch.
Ich hoffe nur, dass das auch so bleibt, denn seien wir doch mal ehrlich, was jetzt allgemein von Deutschland aus hier betrieben wird ist eigentlich schon unverschämt. Ihr werdet als österreichischer Vertreiber von Spielen dazu genötigt, etwas zu ändern und ihr stimmt dem zu und passt Euch an. Ihr kommt der BPJM entgegen in dem ihr diese Videos nur noch 18-jährigen zugänglich macht. Ist auch richtig und stimme mit Euch, wie gesagt, völlig überein.
Aber was kommt dann ??? Ich lebe (leider muss man schon sagen) in diesem Land und weiss darum, das einige es liebend gern sehen würden, wenn dieser ganze Schund (Aussage der Politiker) von der Bildfläche verschwinden und gar nicht mehr in Deutschland vertrieben werden sollte.
Wir haben es als Erwachsene eh nicht einfach mit solchen Spielen hier und müssen oft wegen angeblichem Jugendschutz (bei 18er Titeln sowieso fragwürdig) zensierte oder gar nicht veröffentliche Titel in Kauf nehmen. Darum ist es schön das es Euch gibt wo man als Erwachsener noch das Recht auf unzensierte Spiele bekommt . Aber wenn jetzt unsere sogennanten Weltverbesserer auch noch den Arm über die Grenze strecken, dann muss man sich wirklich langsam Gedanken machen. Ich, genau so wie viele andere Gamer, sind es leid in eine Schublade mit einem unzufriedenen, vielleicht gemobbten und von der "Welt" nicht akzeptierten Jugendlichen "Amokläufer" gedrängt zu werden, nur weil angeblich solche Spiele daran Schuld gewesen sein sollen.
Darum meine Frage: Was kommt dann ? Denn ehrlich gesagt, selbst wenn ihr diese Videos nicht mehr öffentlich zugänglich macht, glaube ich nicht, das sich unsere Herren damit zufrieden geben und Eure Seite trotzdem indizieren, da ihr in Deutschland indizierte und verbotene Spiele verkauft.
Aber das ist meine Meinung. Wir werden sehen was passiert und ich denke ihr werdet uns auf dem laufendem halten. Viel Glück. |
|
| Nach oben |
|
 |
veronikaa2 Erfolg: Rekrut (5G)
|
Verfasst am: 17.06.2009, 22:10 Titel: |
|
|
| ihr könnt es ja auch so machen das sie den ausweis zeigen solln wenn sie das packet bekommen und wenn sie noch keine 18 sind bekommen sie es nicht und die käufer bekommen hald ihr geld zurück... aber ich finde es wirklich gut das ihr so etwas macht wir wollen doch noch weiter spiele aus österreich bestellen also helft mit um eine richtige lösung zu suchen mfg Veronika |
|
| Nach oben |
|
 |
stefanw3 Erfolg: Rekrut (5G)
|
Verfasst am: 17.06.2009, 22:30 Titel: Blödsinn |
|
|
| Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber seit wann lasst ihr euch von unsere BPJM einschüchtern ? Selbst wenn ihr Altersbeschränkungen einführt, werdet ihr früher oder später dank unseren Netzfilter trotzdem gesperrt. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.06.2009, 23:18 Titel: Re: Blödsinn |
|
|
| stefanw3 hat Folgendes geschrieben: | | Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber seit wann lasst ihr euch von unsere BPJM einschüchtern ? Selbst wenn ihr Altersbeschränkungen einführt, werdet ihr früher oder später dank unseren Netzfilter trotzdem gesperrt. |
Wir lassen uns keinesfalls von der BPJM einschüchtern. Denn wie schon erwähnt, liegt diese mit ihrer Forderung nach einer "geschlossenen Benutzergruppe" ja völlig im Recht. Altersbeschränkungen sind wichtig und wir haben viel zu lange darauf verzichtet.
Und ja: wir wissen, dass wir in Österreich NICHT darauf angewiesen sind.
Auf alle Fälle denken wir, dass es wichtig ist, mit der BPJM zusammen zu arbeiten. Und nicht einen Aufstand zu veranstalten und Unwahrheiten zu verbreiten (so geschieht es momentan leider bei einem Mitbewerber).
EDIT: Schnittberichte hat vor Kurzem folgendes erklärt:
"Die Auswirkungen einer Indizierung halten sich in Grenzen. ****** ist eine österreichische Firma, für die eine Indizierung in Deutschland keinerlei Folgen haben wird. Der Versand nach Deutschland ist weiterhin möglich. Das Besuchen der Seite aus Deutschland auch. Selbst für Deutsche macht die Indizierung keinen Unterschied. Ihre unzensierten Spiele können deutsche Kunden weiterhin bei ****** bestellen, ohne dass sie irgendwelche Konsequenzen zu fürchten haben."
Das ist so nicht ganz korrekt. Bei einer Indizierung eines Telemediums mit Firmensitz ausserhalb Deutschlands passiert folgendes: Das Besuchen der betroffenen Seite ist weiterhin möglich. Allerdings wird durch Filterung bei Suchmaschinen (z.B. Google) keinerlei Ergebnis mehr angezeigt. Was allerdings gravierender ist: Absolutes Werbeverbot. Das bedeutet, dass wir unsere gerade gegründete Partnerschaft mit XBL gleich wieder knicken könnten. Wir dürften keine Werbung mehr in deutschen Zeitschriften schalten, würden von den Newslettern sämtlicher Hersteller (Microsoft, THQ, Ubisoft, etc.) entfernt. Alleine diese Tatsache macht das Ganze ja nicht gerade erstrebenswert, oder?
Naja, ich bin müde, heute war ein harter Tag
N8  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|